Verkehrsplanung, Signalwesen

Angebotstag:
Region: 
Oberhausen, Stadt
Angebotstag: 
Mittwoch, 13. Februar 2019
Uhrzeit:
8:30 - 13:00
Veranstaltungsort:
Bahnhofstraße 66
Technisches Rathaus, Zimmer A 412
46145 Oberhausen
Beschreibung

Hier bekommst du einen Einblick über die Technik im Straßenverkehr in Oberhausen. Nicht spannend? Ohne uns läuft im Straßenverkehr gar nichts. Wir entscheiden, wer wann grün bekommt. Hast du schon einmal StreetPong gespielt? Auf einen Ampeltaster  gedrückt und dich gefragt, warum das so lange dauert? Deine Eltern erwarten  im Auto eine Grüne Welle ärgern sich ständig, dass sie doch anhalten müssen? Dich gefragt, warum am Straßenrand so graue Kästen stehen? Oder mit dem Bus irgendwie nicht so oft vor Rot halten musst, wie mit dem Auto?

Wir sind derzeit 4 Mitarbeiter, die sich genau um diese und auch noch viele weitere Aufgaben im Bereich Verkehrstechnik in Oberhausen kümmern. Mit unserem Verkehrsrechnersystem steuern wir sämtliche Ampeln in Oberhausen und passen auf, dass alle Verkehrsteilnehmer zufrieden gestellt werden. Aber sei gewarnt: Es gibt keine perfekte Ampelschaltung!

Ansprechpartnerin: Frau Wegmeyer, Zimmer A 412

Berufsfeld:
Wirtschaft, Verwaltung
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
0
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
  • Sonstiges
Stadt Oberhausen
Schwartzstraße 72
46045 Oberhausen
Deutschland
Unternehmensdarstellung:

Oberhausen ist eine moderne Großstadt mit 215.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Metropole Ruhr. Die Stadt zeichnet sich durch eine breit gefächerte Wirtschaftsstruktur und vielfältige kulturelle Angebote aus. In der Vergangenheit von einer großen Industrietradition geprägt, hat die Stadt erfolgreich den Strukturwandel eingeleitet.

Der Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen gehören hier zum Alltag. Die Stadtverwaltung Oberhausen pflegt eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Chancengleichheit geprägt ist. Wir erwarten von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung somit auch soziale und interkulturelle Kompetenzen.

Unternehmensgröße:
>1000
Branche:
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen