Bürgerservice, Bezirksverwaltungsstelle Osterfeld

Uhrzeit:
8:30 - 13:00
Veranstaltungsort:
Bottroper Straße 183
Rathaus Osterfeld, Zimmer 10
46117 Oberhausen
Beschreibung

Der Aufgabenbereich der Bürgerserviceeinrichtungen umfasst einen vielfältigen Tätigkeitsbereich. Neben allen relevanten Pass-, Ausweis- und Melderechtsangelegenheiten erfolgt auch die Beratung in Schwerbehinderten- und Elterngeld- und Wohngeldangelegenheiten.
Daneben werden hier ebenfalls die Anträge auf Ausstellung verschiedenster Parkausweise entgegengenommen und bearbeitet.

Im Bereich der Ausgabe von Pässen und Ausweisen und Kasse ist immer ein hohes Publikumsaufkommen zu verzeichnen, da hier neben der Herausgabe der vorgenannten Dokumente und dem Kassieren der unterschiedlichsten Dienstleistungen auch eine Vielzahl anderer Dienstleistung, für andere Dienststellen des Konzern Stadt Oberhausen, erfüllt werden.

Auf Grund dieser Vielschichtigkeit des Aufgabengebiets beinhaltet der Tätigkeitsbereich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein hohes Maß an Flexibilität.

Berufsfeld:
Wirtschaft, Verwaltung
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
  • Sonstiges

Stadt Oberhausen

Unternehmensdarstellung: 

Oberhausen ist eine moderne Großstadt mit 215.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Metropole Ruhr. Die Stadt zeichnet sich durch eine breit gefächerte Wirtschaftsstruktur und vielfältige kulturelle Angebote aus. In der Vergangenheit von einer großen Industrietradition geprägt, hat die Stadt erfolgreich den Strukturwandel eingeleitet.

Der Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen gehören hier zum Alltag. Die Stadtverwaltung Oberhausen pflegt eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Chancengleichheit geprägt ist. Wir erwarten von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung somit auch soziale und interkulturelle Kompetenzen.

Unternehmensgröße: 
>1000
Branche: 
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen